Prostatitis Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung der Prostata. Es äußert sich durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Penis, Hodensack, Mastdarm, sexuelle Störungen (erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation etc.), manchmal Harnverhalt und Blut im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen anhand eines typischen Krankheitsbildes und der Ergebnisse einer digitalen rektalen Untersuchung gestellt. Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung der Prostata sowie eine Kultur von Prostatasekret und Urin durchgeführt. Die Behandlung ist konservativ: Antibiotikatherapie, Immuntherapie, Prostatamassage, Korrektur des Lebensstils.
Allgemeine Informationen
Unter Prostatitis versteht man eine Entzündung der Samendrüse (Prostata) – der Prostata. Es ist die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern. Am häufigsten sind Patienten im Alter zwischen 25 und 50 Jahren betroffen. Verschiedenen Daten zufolge sind zwischen 30 und 85 % der Männer über 30 Jahre von Prostatitis betroffen. Mögliche Bildung von Abszessen in der Prostata, Entzündung der Hoden und Gliedmaßen, die Unfruchtbarkeit drohen. Eine aufsteigende Infektion führt zu einer Entzündung der oberen Teile des Urogenitalsystems (Zystitis, Pyelonephritis).
Die Pathologie entsteht durch das Eindringen eines Infektionserregers, der aus den Organen des Urogenitalsystems (Harnröhre, Blase) oder aus einem entfernten Entzündungsherd (Lungenentzündung, Grippe, Halsschmerzen, Furunkulose) in das Prostatagewebe gelangt.

Ursachen von Prostatitis
Staphylococcus aureus, Enterococcus, Enterobacter, Pseudomonas, Proteus, Klebsiella und E. Coli können in akuten Fällen als Infektionserreger wirken. Die meisten Mikroorganismen gehören zur bedingt pathogenen Flora und verursachen nur bei Vorliegen anderer prädisponierender Faktoren eine Prostatitis. Chronische Entzündungen sind in der Regel auf polymikrobielle Assoziationen zurückzuführen.
Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit Unterkühlung, bestimmten Infektionen in der Vorgeschichte und Erkrankungen, die mit einer Stauung des Prostatagewebes einhergehen. Folgende prädisponierende Faktoren werden identifiziert:
- Allgemeine Unterkühlung (einmalig oder dauerhaft, im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen).
- Sitzender Lebensstil, Beruf, bei dem die Person lange sitzen muss (Computerbediener, Fahrer usw.).
- Ständige Verstopfung.
- Störungen im normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation bei „normalen“ sexuellen Beziehungen ohne emotionale Konnotation).
- Das Vorliegen chronischer Erkrankungen (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronischer Infektionsherde im Körper (chronische Osteomyelitis, unbehandelte Karies, Mandelentzündung usw.).
- Frühere urologische Erkrankungen (Urethritis, Zystitis usw.) und sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe).
- Zustände, die zu einer Unterdrückung des Immunsystems führen (chronischer Stress, unregelmäßige und schlechte Ernährung, regelmäßiger Schlafmangel, Übertraining bei Sportlern).
Eine Stauung im Prostatagewebe spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Prostatitis. Eine Störung des kapillaren Blutflusses führt zu einer erhöhten Lipidperoxidation, Schwellung und Exsudation des Prostatagewebes und schafft Bedingungen für die Entwicklung eines infektiösen Prozesses.
Symptome einer Prostatitis
akute Prostatitis
Es gibt drei Stadien der akuten Prostatitis, die durch das Vorliegen eines bestimmten Krankheitsbildes und morphologischer Veränderungen gekennzeichnet sind:
- akuter Katarrhal. Die Patienten klagen über häufiges, oft schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und Damm.
- akute follikuläre. Der Schmerz wird stärker, strahlt manchmal in den Anus aus und verstärkt sich beim Stuhlgang. Das Wasserlassen fällt schwer, der Urin tritt in einem dünnen Strahl aus. In einigen Fällen wird eine Harnverhaltung beobachtet. Typisch ist niedriges Fieber oder mäßige Hyperthermie.
- akutes Parenchym. Schwere allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis 38-40°C, Schüttelfrost. Dysurische Störungen, oft akuter Harnverhalt. Scharfer, stechender Schmerz im Perineum. Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
chronische Prostatitis
In seltenen Fällen ist eine chronische Prostatitis das Ergebnis eines akuten Prozesses; In der Regel ist jedoch ein überwiegend chronischer Verlauf zu beobachten. Die Temperatur steigt gelegentlich auf subfebrile Werte. Der Patient bemerkt leichte Schmerzen im Perineum, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Das charakteristischste Symptom ist eine schlechte Sekretion aus der Harnröhre beim Stuhlgang. Die überwiegend chronische Form der Erkrankung entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Ihr geht eine Prostatose (Blutstau in den Kapillaren) voraus, die sich allmählich in eine abakterielle Prostatitis verwandelt.
Chronische Prostatitis ist häufig eine Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch den Erreger einer bestimmten Infektion (Chlamydien, Trichomonas, Ureaplasma, Gonokokken) verursacht wird. Die Symptome eines bestimmten Entzündungsprozesses verschleiern in vielen Fällen die Manifestationen einer Schädigung der Prostata. Es kann zu einer leichten Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen, zu leichten Schmerzen im Dammbereich und zu einem schlechten Ausfluss aus der Harnröhre beim Stuhlgang kommen. Eine kleine Veränderung des Krankheitsbildes bleibt für den Patienten oft unbemerkt.
Eine chronische Entzündung der Prostata kann sich durch ein Brennen in der Harnröhre und im Damm, Dysurie, sexuelle Dysfunktion und erhöhte allgemeine Müdigkeit äußern. Die Folge von Potenzstörungen (bzw. der Angst vor diesen Störungen) sind meist psychische Depressionen, Ängste und Gereiztheit. Das Krankheitsbild umfasst nicht immer alle aufgeführten Symptomgruppen; variiert zwischen verschiedenen Patienten und ändert sich im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrome, die für eine chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Dysurie und sexuelle Störungen.
Im Prostatagewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren. Die Schmerzursache bei chronischer Prostatitis ist die fast zwangsläufige Beteiligung von Nervenbahnen am Entzündungsprozess aufgrund der reichlichen Innervation der Beckenorgane. Die Patienten klagen über Schmerzen unterschiedlicher Intensität, von leichtem, schmerzhaftem Schlaf bis hin zu intensivem, störendem Schlaf. Bei Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz kommt es zu einer Veränderung der Art des Schmerzes (zunehmend oder schwächer). Der Schmerz strahlt in den Hodensack, das Kreuzbein, das Perineum und manchmal auch in die Lendengegend aus.
Als Folge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis vergrößert sich das Volumen der Prostata, wodurch die Harnröhre komprimiert wird. Das Lumen des Harnleiters nimmt ab. Der Patient verspürt häufigen Harndrang und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Dysurische Phänomene äußern sich in der Regel im Frühstadium. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome der Dysurie schwächen sich in diesem Zeitraum ab und nehmen dann mit der Dekompensation der Anpassungsmechanismen wieder zu.
Im Anfangsstadium kann sich eine Dyspotenz entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich äußert. Patienten können über häufige nächtliche Erektionen, Orgasmusverlust oder eine Verschlechterung der Erektion klagen. Eine beschleunigte Ejakulation ist mit einer Verringerung der Erregungsschwelle des Orgasmuszentrums verbunden. Schmerzen während der Ejakulation können zu einer Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In der Folge treten sexuelle Funktionsstörungen stärker hervor. Im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich eine Impotenz.
Der Grad der sexuellen Störung wird von vielen Faktoren bestimmt, unter anderem von der sexuellen Konstitution und der psychischen Stimmung des Patienten. Potenzverlust und Dysurie können sowohl auf Veränderungen der Prostata als auch auf die Suggestibilität des Patienten zurückzuführen sein, der bei der Diagnose einer chronischen Prostatitis mit der unvermeidlichen Entwicklung von Sexual- und Harnwegsstörungen rechnet. Besonders häufig kommt es bei suggestiblen und ängstlichen Patienten zu psychogener Dyspotenz und Dysurie.
Impotenz und manchmal auch die Gefahr möglicher sexueller Störungen sind für Patienten schwer zu tolerieren. Oft kommt es zu Charakterveränderungen, Reizbarkeit, schlechter Laune, übermäßiger Sorge um die eigene Gesundheit und sogar „Krankheit“.

Klassifizierung
In der modernen Urologie gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Erkrankung. Allerdings bevorzugen praktizierende Ärzte diese Möglichkeit zur Klassifizierung des Entzündungsprozesses in der Prostata:
Abhängig vom Krankheitsverlauf:
- Akute Prostatitis. Sie macht mehr als 50 % der Krankheitsfälle bei Menschen aus, die nicht älter als 30 bis 35 Jahre sind.
- Chronische Option. Es gilt als zeitlose Kategorie. Es manifestiert sich lange Zeit nicht; Der Auslöser für seine Entwicklung ist eine Erkältung oder eine Infektion.
Aus dem Grund, der die Pathologie verursacht hat:
- Bei Männern unter 40 Jahren überwiegt die bakterielle Entzündung der Prostata, tritt vor dem Hintergrund des Ultraschalls auf und reicht nicht über die Grenzen des Organs hinaus.
- Nicht bakterielle pathologische Veränderungen der Drüse, überwiegend chronisch.
- Eine virale Entzündung der Prostata zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus, der den gesamten Genitalbereich betrifft.
Abhängig von der Art der strukturellen Veränderungen in der Prostata:
- Die fibröse Prostatitis ist durch ein schnelles irreversibles Wachstum der Drüse gekennzeichnet und erfordert einen radikalen Eingriff. Klinisch ähnelt es einem Prostataadenom.
- Eine kalkhaltige Entzündung der Prostata entsteht durch die Bildung von Steinen in der Prostata. Gilt als Omen für Krebs.
- Bei jedem zweiten Patienten wird eine kongestive Prostatitis diagnostiziert, die eine Folge einer sitzenden Lebensweise ist.
Anzeichen der Krankheit
Wenn ein Mann mindestens zwei der folgenden Symptome einer Prostatitis feststellt, sollte er sich umgehend an einen qualifizierten Spezialisten wenden:
- Störung beim Wasserlassen mit dem Auftreten eines schwachen und intermittierenden Urinstrahls, der ungewöhnlich kurz ist und zu Spritzern, Schwierigkeiten und Schmerzen vor dem Wasserlassen führt. Der häufige Drang, die Blase zu entleeren, tritt vor allem nachts auf.
- Der im Unterbauch lokalisierte Schmerz strahlt in den Hodensack, Damm und Mastdarm aus.
- Sexuelle Dysfunktion.
- Probleme bei der Ejakulation, Veränderungen der Spermien (Konsistenz, Menge).
Komplikationen
Ohne rechtzeitige Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko für die Entwicklung eines Prostataabszesses. Wenn sich ein eitriger Herd bildet, steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39–40 °C und er kann unruhig werden. Fieberphasen wechseln sich mit starkem Schüttelfrost ab. Akute Schmerzen im Dammbereich erschweren das Wasserlassen und machen den Stuhlgang unmöglich.
Eine verstärkte Entzündung der Prostata führt zu einem akuten Harnverhalt. In seltenen Fällen reißt der Abszess spontan in die Harnröhre oder das Rektum. Beim Öffnen erscheint in der Harnröhre eitriger, trüber Urin mit einem unangenehm stechenden Geruch; Beim Öffnen enthält der Stuhl Eiter und Schleim im Rektum.
Chronische Prostatitis ist durch einen wellenförmigen Verlauf mit Phasen längerer Remissionen gekennzeichnet, in denen die Entzündung der Prostata latent ist oder sich mit äußerst wenigen Symptomen manifestiert. Patienten, die durch nichts gestört werden, brechen die Behandlung häufig ab und treten erst wieder auf, wenn Komplikationen auftreten.
Die Ausbreitung der Infektion entlang der Harnwege führt zum Auftreten von Pyelonephritis und Zystitis. Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist eine Entzündung der Hoden und Nebenhoden (Epdidymoorchitis) sowie eine Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis). Die Folge dieser Erkrankungen ist meist Unfruchtbarkeit.
Diagnose
Das charakteristische Krankheitsbild vereinfacht die Diagnose einer akuten und chronischen Prostatitis. Es ist obligatorisch:
Behandlung von Prostatitis
Behandlung einer akuten Prostatitis
Patienten mit einem akuten unkomplizierten Verlauf werden ambulant von einem Urologen behandelt. Bei schwerer Vergiftung oder Verdacht auf einen eitrigen Prozess ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Es wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Auswahl der Arzneimittel erfolgt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers. Weit verbreitet sind Antibiotika, die gut in das Prostatagewebe eindringen und dort wirken können.
Mit der Entwicklung eines akuten Harnverhalts aufgrund einer Prostatitis greifen sie auf die Installation einer Zystostomie anstelle eines Harnröhrenkatheters zurück, da die Gefahr der Bildung eines Prostataabszesses besteht. Wenn sich ein Abszess entwickelt, wird eine transrektale oder transurethrale endoskopische Eröffnung des Abszesses durchgeführt.
Behandlung chronischer Prostatitis.
Die Behandlung einer chronischen Prostatitis sollte umfassend sein und eine etiotrope Therapie, Physiotherapie und Korrektur der Immunität umfassen:
- Antibiotikatherapie. Dem Patienten werden lange Behandlungszyklen mit antibakteriellen Medikamenten (für 4 bis 8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung antibakterieller Medikamente sowie die Festlegung der Behandlungsdauer erfolgt individuell. Das Medikament wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit der Mikroflora basierend auf den Ergebnissen der Kultur von Urin und Prostatasekret ausgewählt.
- Prostatamassage. Die Drüsenmassage hat eine komplexe Wirkung auf das betroffene Organ. Bei der Massage wird das in der Prostata angesammelte Entzündungssekret in die Kanäle komprimiert, gelangt dann in die Harnröhre und wird aus dem Körper ausgeschieden. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, wodurch Stauungen minimiert werden und ein besseres Eindringen antibakterieller Medikamente in das Gewebe des betroffenen Organs gewährleistet wird.
- Physiotherapie. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laser, Ultraschallwellen und elektromagnetische Wellen eingesetzt. Wenn physiotherapeutische Eingriffe nicht möglich sind, werden dem Patienten heiße medizinische Mikroklistiere verschrieben.
Bei chronischen und anhaltenden Entzündungen ist die Konsultation eines Immunologen angezeigt, um die Taktik der immunkorrektiven Therapie auszuwählen. Der Patient erhält Empfehlungen zur Änderung seines Lebensstils. Bestimmte Änderungen im Lebensstil eines Patienten mit chronischer Prostatitis sind sowohl eine therapeutische als auch eine präventive Maßnahme. Dem Patienten wird empfohlen, Schlaf und Wachheit zu normalisieren, die Ernährung anzupassen und sich mäßig körperlich zu betätigen.

Behandlung einer akuten Prostatitis
Akute Prostatitis erfordert Bettruhe, eine spezielle salzfreie Diät und sexuelle Ruhe.
Kursbehandlungsmethoden:
- Die wirksamste Behandlung von Prostatitis ist die etiotrope Therapie. Wenn der Prostatitis eine Infektion zugrunde liegt, steht die Behandlung mit antimikrobiellen Wirkstoffen im Vordergrund, die die Entzündungserscheinungen lindern.
- Das Schmerzsyndrom wird durch Analgetika, krampflösende Mittel, rektale Zäpfchen und Mikroklistiere mit warmen Analgetikalösungen gelindert. NSAIDs können verwendet werden.
- Bewährt haben sich Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, Enzyme, Vitaminkomplexe und eine Kombination von Mikroelementen.
- Physiotherapeutische Methoden sind nur im subakuten Stadium der Erkrankung möglich. Sie verbessern die Mikrozirkulation und erhöhen die Immunität: UHF, Mikrowellen, Elektrophorese, Laser, Magnetotherapie.
- Eine weitere wirksame Methode zur Beeinflussung der Prostata ist die Massage. Öffnet die Kanäle, normalisiert die Blutzirkulation im Hodensack und Becken.
- Eine akute Nierenfiltratretention kann durch Katheterisierung und Trokarzystostomie korrigiert werden.
- Der eitrige Prozess erfordert einen chirurgischen Eingriff.
- Psychologenberatungen.
Behandlungsmethoden für Prostatitis

Bei der Behandlung von Prostatitis ist eine antibakterielle Therapie am wirksamsten. Auf ärztliche Verschreibung können auch pflanzliche Medikamente, Immunkorrektoren und hormonelle Medikamente eingesetzt werden.
Liegen keine akuten Symptome vor, kann eine Prostatitis mit Physiotherapie behandelt werden. Bei Abszessen und Eiterungen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.
Medikamentöse Behandlung
Die Behandlung von Prostatitis mittels antibakterieller Therapie sollte mit einer Bakterienkultur beginnen, deren Ziel darin besteht, die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber dieser Art von Antibiotika zu beurteilen. Bei Problemen beim Wasserlassen führt der Einsatz entzündungshemmender Medikamente zu einem guten Ergebnis.
Medikamente werden in akuten Fällen in Tablettenform eingenommen – in Form einer Pipette oder intramuskulär. Rektale Zäpfchen sind wirksam bei der Behandlung chronischer Formen der Prostatitis: Mit ihrer Hilfe erreichen Medikamente schneller ihr Ziel und haben nur minimale Auswirkungen auf andere Organe.
Auch Antikoagulanzien und Entzündungshemmer haben sich als wirksam erwiesen.
Antibakterielle Therapie
Antibiotika sind ein wirksames Mittel im Kampf gegen bakterielle Prostatitis. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und den Körper nicht zu schädigen, muss die Wahl des Arzneimittels, der Dosierung und des Behandlungsschemas durch einen Arzt erfolgen. Um die wirksamsten Medikamente richtig auszuwählen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Erreger die Prostatitis verursacht hat, und auch die Verträglichkeit des Patienten gegenüber Antibiotika einer bestimmten Gruppe testen.
Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone haben sich bei der Behandlung chronischer Prostatitis als wirksam erwiesen. Seine Wirkung zielt darauf ab, bakterielle Infektionen zu unterdrücken und die körpereigene Immunität zu stärken. Darüber hinaus wird das bakteriostatische Antibiotikum Trimethoprim zur Vorbeugung und Behandlung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems empfohlen.
Zur Behandlung einer durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachten Prostatitis können Sie auch Medikamente aus der Gruppe der Makrolide und Tetracycline einnehmen, die die Ausbreitung der Infektion verlangsamen.
Die Dauer der Einnahme antibakterieller Medikamente beträgt 2-4 Wochen. Bei positiver Dynamik kann der Kurs verlängert werden.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Techniken bei der Behandlung von Prostatitis zielen darauf ab, die Durchblutung im Beckenbereich zu aktivieren, Stoffwechselvorgänge in der Prostata zu verbessern und die Ausführungsgänge zu reinigen. Wird Physiotherapie mit der Einnahme von Antibiotika kombiniert, verstärkt sich deren Wirkung.
Zu den wichtigsten Methoden gehören:
- Magnetfeldtherapie;
- Lasertherapie;
- Elektrophorese;
- Heizung;
- Ultraschall;
- Schlammtherapie;
- Hochfrequenzbestrahlung;
- Physiotherapie.

Eine der ältesten Methoden, die transrektale Prostatamassage, hat sich laut moderner Forschung nicht als wirksam erwiesen.
Unspezifische Behandlungen
Zu den unspezifischen Methoden zur Behandlung von Prostatitis gehören:
- Hirudotherapie;
- Heilfasten;
- Akupunktur;
- Diät nach der Ostrovsky-Methode;
- Alkalisierung des Körpers mit der Neumyvakin-Methode.
Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über alle nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Prostatitis zu sprechen.
Chirurgische Behandlung
In komplexen und Notfallfällen kommen chirurgische Methoden zum Einsatz:
- zur Drainage eitriger Abszesse, die laparoskopisch mittels Punktion entfernt werden;
- bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer Schädigung der Harnwege;
- mit einem großen Volumen des betroffenen Bereichs;
- mit einer erheblichen Anzahl von Steinen im Drüsenkörper.
Steine und sklerotisches Gewebe werden endoskopisch entfernt. Bei einem großen betroffenen Bereich oder mehreren Steinen kommt eine Prostataresektion zum Einsatz.
Auch bei bakterieller Prostatitis ist eine transurethrale Resektion wirksam. Auf diese Weise kann das Risiko eines Rückfalls verringert werden.
Volksheilmittel

Es ist unwahrscheinlich, dass Hausmittel zur Behandlung von Prostatitis allein wirksam sind, in Kombination mit Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden können sie jedoch anwendbar sein. Dazu gehören: Imkereiprodukte, Abkochungen von Kräutern und Samen, Tinkturen aus Knoblauch, Ingwer, Rizinus, frischem Grün, Kürbiskerne.
In akuten Krankheitsfällen ist die Rücksprache mit einem Arzt und auf keinen Fall eine Selbstmedikation erforderlich. Wenn ein eitriger Abszess platzt, ist der Tod möglich.
Zäpfchen gegen Prostatitis
Bei der Behandlung von Prostatitis sind rektale Zäpfchen viel wirksamer als Pillen, schon allein deshalb, weil das Rektum viel näher an der Prostata liegt und das Arzneimittel somit schneller wirkt.
Die Zusammensetzung von Medikamenten zur Behandlung von Prostatitis kann völlig unterschiedlich sein; Sie werden zur Lösung eines bestimmten Problems verschrieben.
- Antibakterielle Mittel sind besonders wirksam bei Prostatitis, die durch Chlamydien verursacht wird.
- Zur symptomatischen Behandlung werden Analgetika eingesetzt; Sie lindern Schmerzen gut.
- Immunstimulanzien verbessern die Durchblutung, lindern Schwellungen und werden in komplexen Therapien eingesetzt.
- Pflanzliche Arzneimittel haben eine milde Wirkung. Sie werden wie Kerzen aus Bienenprodukten als Ergänzung zur Hauptbehandlung eingesetzt.
- Auf Ichthyol basierende Zusammensetzungen fördern die Durchblutung der Darmschleimhaut, was die Abschwächung entzündlicher Prozesse beschleunigt und die Immunität leicht verbessert.
- Produkte auf Enzymbasis verhindern die Bildung von Narbengewebe. Es wird empfohlen, es im Rahmen einer komplexen Therapie mit Antibiotika, Entzündungshemmern und Analgetika einzunehmen.
Hilfsmedikamente
Zur symptomatischen Behandlung einer Prostatitis bei Männern, beispielsweise zur Linderung von Schmerzen beim Wasserlassen, können auch krampflösende Mittel eingenommen werden, die die glatte Muskulatur entspannen und so den Schmerz schnell lindern.
Die allgemeine Gesundheit wird durch entzündungshemmende und gerinnungshemmende Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten, Kürbiskernöl und Palmfruchtextrakten gefördert.
Ernährung und Lebensstil
Eine ausreichende und ausgewogene Ernährung sowie ein gesunder Lebensstil sind für die Behandlung einer Prostatitis sehr wichtig. Das Essen sollte keine scharfen, frittierten, salzigen oder eingelegten Lebensmittel enthalten. Im akuten Fall ist Alkohol strengstens verboten.
Lebensmittel sollten genügend Ballaststoffe enthalten, um Verstopfung vorzubeugen. Der Proteingehalt sollte reduziert werden. Es empfiehlt sich, die Ernährung mit Kräutern, Ingwer und Kürbiskernen zu ergänzen.
Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Auch wenn die Symptome einer Prostatitis längere Zeit nicht aufgetreten sind, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen notwendig. Eine nicht vollständig ausgeheilte Prostatitis kann mit der Bildung von Verkalkungen einhergehen, die dann zusammen mit der Drüse entfernt werden müssen. Experten sind überzeugt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, Steine zu entfernen oder aufzulösen.
Darüber hinaus können pathogene Mikroorganismen in benachbarte Organe wandern und Entzündungen verursachen. Eine fortgeschrittene Prostatitis kann zur Entwicklung eines Prostataadenoms und Krebs führen.
Prognose und Prävention
Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine ausgeprägte Tendenz zur Chronifizierung aufweist. Auch bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung kommt es bei mehr als der Hälfte der Patienten zu einer chronischen Prostatitis. Eine Genesung wird jedoch nicht immer erreicht, mit der richtigen und konsequenten Therapie und der Befolgung der Empfehlungen des Arztes ist es jedoch möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und bei einem chronischen Prozess eine langfristig stabile Remission zu erreichen.
Prävention besteht in der Beseitigung von Risikofaktoren. Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden, sitzende Arbeit mit Phasen körperlicher Aktivität abzuwechseln und sich regelmäßig und nahrhaft zu ernähren. Bei Verstopfung sollten Abführmittel eingesetzt werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des Sexuallebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entstehung einer Prostatitis sind. Treten Symptome einer urologischen oder sexuell übertragbaren Erkrankung auf, sollte schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden.























